BERIT


Enkaustik
(Wachs)


10./11. Oktober


Sa/So 10-17 Uhr
Collage


14./15. März

Sa/So 10-17 Uhr
Modernes
Holzrelief


07./08. November

Sa/So 10-17 Uhr
Bild- und Fototransfer

22./23. August

Sa/So 10-17 Uhr
Rost und Patina


21./22. März


Sa/So 10-17 Uhr
Spachtelmassen
und Pigmente


18./19. April


Sa/So 10-17 Uhr
Mischtechniken in der Malerei

22./23. Februar
16./17. Mai

Sa/So 10-17 Uhr
Ablauf der Workshops (PDF)
Atelierregeln mit Materialliste (PDF)
Details ...
Details ...
Details ...
Details ...
Details ...
Details ...
Details ...
Enkaustik oder auch Wachsmalerei ist eine über 3000 Jahre alte Technik, in der  unbehandelter oder gebleichter Bienenwachs als Mal- und Bindemittel verwendet wird.

Heutzutage erfährt sie, insbesondere in den USA eine verdiente Renaissance, da sie - mit allen, dem Künstler zur Verfügung stehenden Kombinations- und Verarbeitungsmöglichkeiten - modernste Arten der Darstellung von unergründlicher, geheimnisvoller Tiefe zulässt.

Wachs wird durch Pigmente zu einer Wachsfarbe, vermischt mit Dammarharz versiegelt er Flächen und Objekte wetterfest, bindet subtil Fotografien und Untermalungen ein, nimmt Zeichnungen durch pures Reiben auf, ist zum Abdruck geeignet, in ihn kann geritzt, geschabt, geklebt oder gebrannt werden, er konserviert dauerhaft eingeschlossene Materialien und verändert Untergründe - ggf. in diversen Schichten - auf eine einzigartig faszinierende Weise.

Das Verstreichen dieses Naturproduktes hat durch seinen angenehmen Geruch und seine warme und weiche Textur eine fast meditative Wirkung.

Die besondere lichtdurchlässige, transparente und gleichzeitig weichzeichnende Oberflächenwirkung dieses Mediums entfaltet hierbei - variabel wie kein anderes - entweder extrem grob mit unruhigen und expressiven Erhebungen und Strukturen oder zart, sanft und spiegelglatt seine besondere Magie.
Letzteres insbesondere dann, wenn eine abschließende Politur mit Ölen erfolgt.

Metallische Wachspasten als Finish oder eingebundene Blattmetalle entwickeln  demgegenüber einen irrisierenden und funkelnden Effekt.

In diesem Workshop erzielen Anfänger und Fortgeschrittene auf experimentellen Wegen sehr schnell beeindruckende Ergebnisse.
Hier können Sie sich für diesen Workshop  anmelden
Enkaustik (Wachs)


Wochenend-Seminar

2 x 7 Stunden mit Pause

190,- Euro inkl. Bienenwachs, Harz und Pigmenten

Für Anfänger und Fortgeschrittene
KIRCKSKOTHEN
  • SPECIALS
    • AUSSTELLUNGEN UND MEHR ...
    • PROJEKTE
    • PARTNERSEITEN
BILDENDE KÜNSTLERIN